Verein zur Förderung der Arbeit der Ev.-Luth. Gnadenkirchgemeinde Chemnitz –Borna e. V.
Wittgensdorfer Str. 82, 09114 Chemnitz

Mitglieder des Vorstandes:

1. Vorsitzender: Ulf Bigl
2. Vorsitzender: Sebastian Rolof
Schatzmeister: Karin Freund
Schriftführer: Ute Kroll
Beisitzer: Matthias Wiedemann
Beratendes Mitglied: Pfarrer Christian Bilz

Am 13. Mai 1998 wurde der Verein zur Förderung der Arbeit der Ev.-Luth. Gnadenkirchge­meinde gegründet. Dieser Schritt wurde notwendig, weil mit den uns zur Verfügung stehen­den Mitteln die Gemeindearbeit in der bisherigen Qualität nicht aufrechterhalten werden konnte.

Gemäß der Satzung des Vereins dient er der Verbreitung des christlichen Glaubens, der För­derung der Arbeit, der Erhaltung und Schaffung der dazu notwendigen personellen und bauli­chen Voraussetzungen in der Ev.-Luth. Gnadenkirchgemeinde Chemnitz-Borna. Diese Ziele sollen durch die Förderung von Kindern und Jugendlichen in christlichem Sinne, der seelsor­gerischen und diakonischen Hilfe für Menschen, die diese benötigen, unabhängig von deren Kirchenzugehörigkeit, der Förderung der Kirchenmusik und der Unterstützung missionari­scher Aktivitäten erreicht werden.

Gemeindemitglieder können dem Verein beitreten (Mitgliedsbeitrag 35 Euro). Der Beitrag wurde bewußt so niedrig von der Mitgliederversammlung beschlossen, um möglichst viele Mitglie­der zu gewinnen. Deshalb sind wir natürlich auch auf  Spenden angewiesen. Ob große oder kleine Spenden, jeder Beitrag hilft, die Arbeit der Gnadenkirchgemeinde zu unterstützen. Besonders regelmäßige Spenden ermöglichen dem Verein befristete Verbindlichkeiten bei finanzieller Unterstützung verschiedener Projekte einzugehen.

Entsprechend der Satzung können natürliche Personen, Personengemeinschaften und juristi­sche Personen  „außerordentliche und fördernde“ Mitglieder werden, die die Zwecke oder einen bestimmten Zweck des Vereins fördern.

Einen Aufnahmeantrag kann man in der Gnadenkirche Borna erhalten oder über obige Adresse anfordern.

Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Sparkasse Chemnitz
(BLZ 870 500 00, Kto.Nr. 350 7003 332)
IBAN: DE96 8705 0000 3507 0033 32
BIC: CHEKDE81XXX

Für Ihre Spenden erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Der Verein ist durch das Finanz­amt Chemnitz als gemeinnützig anerkannt, so dass eine steuerliche Geltendmachung der Spen­den möglich ist.